Comic und Cartoon

Der Comic an sich besteht zumeist aus einer Zeichnung, meist in Verbindung mit einem mehr oder weniger lustigen Text.
Nun kann aber auch die Zeichnung allein schon mehr oder weniger lustig sein, soll heißen, es braucht dazu nicht unbedingt auch noch einen Text. Und komisch ist es leider auch nicht immer.
Nun gibt es welche mit mehreren Bildern, also eine Serie gewissermaßen, und welche, die nur aus einem Bild bestehen.
Mit absoluter Sicherheit können wir jedenfalls behaupten, daß wir bisher noch keinen Comic ohne Bild oder Zeichnung gesehen haben.
Aber es soll auch völlig unlustige Bilder geben...rabla ...
...nun, es ist also gar nicht so einfach, dem Witzgehalt von Tuschestrichen auf die Spur zu kommen. Beim Klick auf das kleine Bild rechts finden Sie einige Ansätze zur Bildung einer Witztheorie und zur Morphologie des Comic an sich.
Von Nachfragen bitten wir abzusehen.
knopf

  Beim Klick auf das
  Bild finden Sie weitere
  Informationen
  zum Thema Comic.



startseite